2004

"El ChorAzòn" meistert Herausforderung

Musikschul-Chor brilliert mit "Abbey-Road-Medley" / Zweimal volles Haus

Haar (erl) - Nun steht es außer Frage: Die Haarer lieben es rockig, poppig und vielstimmig. Zweimal schaffte es der erst im Jahr 2002 gegründete "El ChorAzòn", der Rock-Pop-Chor der Musikschule Haar, das Bürgerhaus fast komplett zu füllen. Die Ankündigung klang auch viel versprechend und las sich wie ein "who is who" der Popgrößen: Neben einem "Abbey-Road B-Side Medley" der Beatles fielen Namen wie Sting, Queen, Billy Joel, Supertramp, Tears for Fears oder George Michael. Und angesichts diese Repertoires bleibt einfach nur zu sagen: Hut ab für Mut und Leistung! Dabei verließ sich Chorleiter Nick Hogl nicht nur auf die großen Hits, die er in teilweise sehr ausgefeilten und ausgefallenen Arrangements mit dem 31-köpfigen jungen Chor darbrachte, sondern er griff auch zu den hinteren Stücken der CDs oder drehte eben auch mal alte Platten um. Das Abbey-Road-Medley der Liverpooler Pilzköpfe beinhaltet eben kein "Yesterday", "Let it be" oder "Back in the USSR", sondern zeugt mit viel Persönlichkeit von der schwierigen Trennungsphase der "Fab Four". Es war die letzte Aufnahme, die die Beatles gemeinsam getätigt haben. Und genau darin hat sich Hogl laut eigener Aussage schon vor zehn Jahren verliebt. Und ganz offensichtlich hat er nun auch einen ganzen Chor damit angesteckt - auch wenn dieses schwierige Medley eine wirkliche Herausforderung ist: Sologesänge, schräge und tüftelige Passagen für die Band, abstrakte Gesänge für den Chor - ohne Furcht wurde alles sehr ordentlich gelöst. Ein schöner, sehr kraftvoller Abend mit viel Musikalität.
 
[Münchner Merkur, 18. Mai 2004]

2003

Oben im Pop-Himmel

"Die Haarer Musikschule ist um eine Attraktion reicher geworden. Der von dem angehenden Schulmusiker gegründete und auch geleitete 30-köpfige Rock- und Pop-Chor "El Chorazón" hat vor kurzem bei seinem ersten Konzert im Bürgersaal nicht nur seine Feuertaufe bestanden, sondern richtig Furore gemacht..."
 
[Süddeutsche Zeitung Ebersberg, 25. Juni 2003]
Linie_grün

Berühmte Hits, neue Sounds und gute Sänger

"...Da hat sich unter dem Dach der Haarer Musikschule ein neuer Chor mit Begleitband etabliert, der sich hören (und sehen) lassen kann. Beim ersten großen öffentlichen Konzert von "El Chorazón" im Haarer Bürgersaal ging jedenfalls ganz schön die Post ab. Der von dem Haarer Musikstudenten Nick Hogl initiierte und geleitete Rock- und Pop-Chor begeisterte nicht nur die Jugend unter den Besuchern im voll besetzten Saal..."
 
[Süddeutsche Zeitung Ebersberg, 2. Juni 2003]
Linie_grün

Ein Chor - eine Show - ein Mann

Konzertpremiere des Rock/Pop-Chors der Musikschule Haar

Ein furioser Abend - Nick Hogl, 23 Jahre junger Musikstudent aus Haar - feierte am Sonntagabend mit seinem Chor "El Chorazón" Premiere des ersten eigenen Konzerts - und das vor fast 400 hocherwartungsvollen Zuhörern eines restlos gefüllten Bürgersaals.

Von ABBA und Queen bis hin zu aktuellen Hits aus Rock und Pop lud "El Chorazón" zum Mitgrooven ein. Selbst Latin-Sounds blitzten aus dem spannenden Repertoire hervor, das übrigens komplett aus eigenen Arrangements von Nick Hogl bestand. Mit einfallsreichen Medleys und dem einen oder anderen persönlichen Musik-Tipp für das Publikum gab der junge Chorleiter dem Abend eine eigene Note.

Von Begleitband, Percussion und Bläser unterstützt, wurde das Konzert zu einem lebendigen Hör- und Showerlebnis, ganz so, wie man es sich erhofft hatte. "El Chorazón" bewies die Individualität, die sich Nick Hogl für seinen Pop/Rock-Chor als eine bisher wenig etablierte Form eines Chores gewünscht hatte.

Vor gut einem Jahr gegründet, versammelt der Chor ehemalige Sänger des Schulchors des Ernst-Mach-Gymnasiums, die im wahrsten Sinne des Wortes dem Ruf von Nick Hogl gefolgt sind. Dieser hatte anscheinend die genau richtige Idee, als er neben dem Studium wieder ein richtiges, musikalisches Projekt schaffen wollte. Für den Plan, die langjährige musikalische Tradition aus der Schule fortzusetzen, ließen sich sofort Gleichgesinnte zu "El Chorazón" zusammentrommeln, so erzählte Nick Hogl zwischen den Liedern die Chorgeschichte.

Für den jungen Chorleiter stellt "El Chorazón" sein Hauptwerk dar, und es ist die Antwort auf die Frage "was tun nach der Schule?", eine überaus erfreuliche "Antwort" - vor allem angesichts des allgemeinen Rückgangs des musikalischen Angebots an Schulen, auch dem EMG. AMELIE STEFANOWSKI
 
[Hallo Haar, 30. Mai 2003]